Bautechnik


Leonardo-Brücke

Kragbogenbrücke

Steinbogenbrücke



Brückenkostruktionen aus Papier


Modell einer Holzbrücke mit fehlendem Mittelteil


Selbst aus Papier kann man stabile Brücken bauen. Dazu musst du Papier so falten, dass eine stabile Konstruktion entsteht. Natürlich kann man dann auch Klebstoff verwenden. Ein Klebestift reicht vollkommen aus. Um Versuche mit verschiedenen Papierkonstruktionen durchzuführen reicht es aus, die Konstruktion über zwei Holzklötze zu legen. 



Bauen und Wohnen


Für die meisten Schülerinnen und Schüler ist die eigene Wohnung noch in weiter Ferne. Doch wenn du deine erste eigene Wohnung mieten möchtest, ist es wichtig die Kosten im Blick zu haben. Denn alles was du bisher zu Hause nutzen konntest wurde von deinen Eltern bezahlt. Angefangen beim Strom um das Handy aufzuladen, das Wasser zum Duschen und die Heizung damit man nicht frieren muss.

 

Was kostet wieviel und wo kann ich Energie einsparen, den Wasserverbrauch reduzieren und mich trotzdem wohlfühlen?