Geogebra

Geogebra ist eine kostenlose dynamische Geometrie Software. Geogebra eignet sich besonders um geometrische Figuren zu zeichnen und zu untersuchen, Auch die Untersuchung von Funktionen wird mit Geogebra erleichtert. Hier kannst du die Eigenschaften bestimmter Funktionen untersuchen, manipulieren und natürlich auch ausdrucken. Eine Tabellenkalkulation, in die du auch Exceltabellen importieren kannst, um z.B. Kennlinien darzustellen, ist ebenfalls verfügbar. 

 

Die sperrige pq-Formel, die du zur Lösung quadratischer Gleichungen kennengelernt hast, wirst du mit Geogebra leicht verstehen. 

 

Für die meisten Schülerinnen und Schüler ist Geogebra schon ein Hilfsmittel wie der Taschenrechner. Doch es gibt auch Schulen, an denen Geogebra oder ein ähnliches Programm nicht zur Verfügung steht. Darum möchte ich es hier vorstellen. 

 

Du kannst dir Geogebra kostenlos auf dein Handy, Tablet oder deinen PC herunterladen.



Einführung


Es gibt eine wichtige Regel bei Geogebra. Alle Dezimalzahlen werden mit einem Punkt geschrieben. Das Komma hat bei Geogebra eine andere Funktion. 


Einstellungen