WLAN


WLAN ist eine einfache Möglichkeit dein Gerät ohne Kabel mit einem Netzwerk zu verbinden. Erzeugt wird das WLAN Netz durch einen Router, der mit dem Internet verbunden sein kann, aber nicht zwingend verbunden sein muss! 


ohne Internet


Viele Geräte haben bereits die Möglichkeit sich mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden. Mit entsprechender Ausstattung, ist es ein Kinderspiel den Computer (Windows) oder mobile Geräte (Android) mit dem Ferseher zu verbinden, Musik abzuspielen oder einfach den Bildschirm des Handys auf den Fernseher zu spiegeln. 

Dazu benötigt man kein Internet. 


mit Internet


Wenn das Internet zur Verfügung steht, wird es bei entsprechender Freigabe auf dem Router jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Bei hochwertigen Routern besteht die Möglichkeit zugelassene Internetadressen vorzugeben. Die meisten Nutzer verbinden mit dem Begriff WLAN automatisch einen Internetzugang, was allerdings nicht richtig ist.


Schule und Internet


Im Unterricht gibt es eine Vielzahl von Situationen in denen man das Internet sinnvoll nutzen kann. Ich verwende im Unterricht z.B. das online Abfragesystem Socrative. Das bedarf einer Menge Vorbereitung, aber der Aufwand lohnt sich und kann Papier zum Teil ersetzen. 

Lösungen von Übungsaufgaben stelle ich online bereit und die Schülerinnen laden sich Lösungen mit Hilfe eines qr-codes herunter. 


Wie man einen Internetzugang bereitstellen kann


Die Schule ohne WLAN


Hier ist man auf die Schüler angewiesen, die einen Internetzugang über ihren Provider nutzen. Allerdings ist das Datenvolumen der Schülerinnen und Schüler relativ gering und sehr schnell verbraucht.

Die meisten Smartphones lassen die Einrichtung eines Hotspots zu, der allerdings in der Anzahl der Verbindungen begrenzt ist. Ein lösbares Problem.


Schulen mit WLAN und Internetzugang nur für Lehrer

Meistens steht in den Klassenräumen ein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Hier kann man dann einen WLAN-Router anschließen und diesen Router dann für die Schüler freigeben. 

Wenn es keinen Netzwerkanschluß mehr gibt, weil man mittlerweile viele neuere Geräte per WLAN verbinden kann, muss man dieses Problem anders lösen.


Wie man einen WLAN Router installiert. Ganz einfach erklärt und sicher.



Mit einem Smartphone und entsprechendem Datenvolumen ist es relativ einfach ein WLAN-Netz mit Internetzugang aufzubauen und allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Internet zur Verfügung zu stellen. 


Die Lösung für diese Probleme


Dieser mobile Hotspot löst die meisten Probleme. Er kann mit einem Netzwerkkabel oder per WLAN gespeist werden und liefert dafür ein stabiles WLAN. Mit 7cm x 7,5cm passt er in jede Hosentasche.




Ein mobiles Netzwerk mit dem    TP-Link AC750 einrichten.


In dem Video wird alles genau erklärt. Schritt für Schritt und du wirst staunen wie einfach es ist, mit einem Smartphone einen WLAN-Netz mit Internetzugang aufzubauen.