Papierkonstruktionen




Natürlich kann man alle möglichen Formen mit Papier herstellen. Allerdings gibt es Formen die so stabil sind, dass sie sich gerade zum Brückenbau besonders gut eignen. Die Profile auf dem Bild sehen ordentlich aus, aber stabil ist eigentlich nur ein Profil. 

Ich zeichne die Konstruktion immer mit Geogebra und drucke sie dann aus. Dann sind alle Maße genau und man muss das Papier nur noch an den Linien falten. 


Man kann auch eine sehr stabile Papierbrücke aus ganzen DIN A4 Blättern konstruieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, allrdings sollten keine Stützen verwendet werden. 


Das Mittelteil der Brücke kann durch eine Konstruktion aus Papier ersetzt werden. Es ist genaus so lang wie ein DIN A4 Blatt. Das erleichtert die Konstruktion und in einem Wettbewerb sind die Bedingungen dann für alle Teilnehmer gleich. Schon mit 5 Blatt DIN A4 kann man erstaunlich stabile Brücken konstruieren. 

Zentral für stabile Konstruktionen ist das stabile Dreieck. Natürlich ist das Kleben des Papiers sehr wichtig. Normale Klebestifte eignen sich sehr gut für Papierkonstruktionen.



Mit dem LKW kann man die Tragfähigkeit der Konstruktion prüfen. Hierzu wird der LKW mit Gewichten beladen (kleine Pflastersteine).