Solarenergie


Die Solarzelle - Technik und Schaltungsarten


Der Solarventilator

Im Sommer 2018 waren Ventilatoren Mangelware. Schnell waren bei immer neuen Hitzerekorden alle Ventilatoren ausverkauft. Die Verwendung der Ventilatoren geht mit einem höheren CO2 Ausstoß einher, wodurch die Erwärmung der Atmosphäre widerum beschleunigt wird.

Der Solarventilator, eine energiebewusste Abkühlung für die heißen Tage.


Die Solarbox

Leider ist das Windrad nicht wasserfest. Du kannst sehr gut lernen, wie die Erzeugung von elektrischem Strom mit einem Windrad funktioniert, allerdings wäre es ja auch schön, wenn man das Windrad auch tatsächlich nutzen kann.


Mit der Solarbox kannst du dein Windrad als Ventilator benutzen. Ausgestattet mit einem LiPo-Akku, kannst du den Arduino betreiben und damit damit die Ernergieausbeute erhöhen, dein Handy laden oder auch dein Nachtlicht betreiben. 


Solarzellenausrichtung mit dem Arduino


Durch die Erddrehung kann man eine Solarzelle immer nur für einen Zeitpunkt optimal einstellen. 

"eigentlich müsste man die Solarzelle immer wieder neu einstellen...". 

Durch die Simulation des Sonnenverlaufes in einem Jahr, kann man die Solarzelle mathematisch nachführen oder du programmierst mit dem Arduino eine Regelung, um immer die beste Stellung der Solarzelle zur Sonne einzustellen.